Kinderkonzertproduktionen

  • Mitmach-Mozart
  • KlangFarbe
  • Paddington Bärs erstes Konzert
  • Der klingende Zinnsoldat
  • Das Kastanienmännchen

Mitmach-Mozart

Die Kindersinfonie zum Mitspielen

Kinder, die schon immer mal Lust hatten, bei einem Konzert lieber Musiker als Zuhörer zu sein und mit den Künstlern auf der Bühne die Rollen zu tauschen, haben bei diesem Piccolino-Kinderkonzert die Gelegenheit dazu: die Kindersinfonie von Leopold Mozart macht es möglich. Zwar sind es nicht die „richtigen“ Orchesterinstrumente wie Geige, Horn oder Flöte, die die Kinder spielen, sondern eben Kinderinstrumente, wie „Kuckuck“, „Nachtigall“ und „Knarre“.

In einer eigens für Holzbläserquintett arrangierten Fassung der Kindersinfonie werden die Kinder vom Bergischen Bläserquintett zum gemeinsamen Konzertieren mit Blas- und Krachvergnügen eingeladen.

Für Kinder ab 6 Jahren.

KlangFarbe

Bilder einer Ausstellung - Malen erwünscht!

Gemälde seines Freundes Viktor Hartmann inspirierten den Komponisten Modest Mussorgsky zu seiner Musik “Bilder einer Ausstellung”. Die ist heute viel bekannter als die Hartmannschen Werke, und so hat vermutlich jede und jeder im Zusammenhang mit Mussorgskys Werk andere Bilder im Kopf – aber welche?

Diese Frage möchte das Bergische Bläserquintett gemeinsam mit dem jungen Publikum näher ergründen. Alle jungen Konzertbesucher werden deshalb gebeten, ein selbstgemaltes Bild mitzubringen, und zwar passend zu einem der folgenden Mussorgskyschen Sätze: Das alte Schloss;  Die Tuilerien, ein berühmter Park in Paris; Küken, die gerade aus dem Ei schlüpfen.

So werden große und kleine Künstler gemeinsam die “Bilder einer Ausstellung” in Klang und Farbe darstellen und zum Schluss die mitgebrachten Bilder in einer Ausstellung bewundern.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Paddington Bärs erstes Konzert

Orangenmarmelade mag er am liebsten, der neugierige Paddington Bär, stets unterwegs mit Lodenmantel und Krempenhut. Ihn hat es aus dem fernen Peru an den Londoner Bahnhof Paddington verschlagen. Aufgenommen bei Familie Brown, rutscht er meist von einem Abenteuer ins nächste. In der musikalischen Geschichte „Paddington Bärs erstes Konzert“ für Klavier und Erzähler von Herbert Chappell erlebt Paddington mit viel lebendiger und spritziger Musik seinen ersten Konzertbesuch, bei dem er zum Schluss sogar dirigieren darf.

Lebendig und anschaulich lernen die Kinder mit Paddington, den alle beim gemeinsamen Paddington-Lied auch musikalisch unterstützen, nicht nur etwas über London und Peru, sondern auch über verschiedene Instrumente und musikalische Werke.

Für Kinder ab 7 Jahren.

Der klingende Zinnsoldat

Die Märchen Hans Christian Andersens sind manchmal für Kinder gar nicht so einfach zu verstehen. Doch wenn zu Andersens Sprache die zauberhafte Klaviermusik „Aus Andersens Märchen“ des Russen Serge Bortkiewicz gespielt wird und das junge Publikum selbst „mitspielen“ kann, dann werden die Geschichten des dänischen Nationaldichters für Kinder zum nahegehenden Erlebnis.

Andersen-Klassiker wie „Der standhafte Zinnsoldat“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“, aber auch unbekanntere Märchen können so ganz neu erfahren werden: Bei "Der Schmetterling" darf mitgeflattert werden. Truthähne und Hühner, die das "Hässliche junge Entlein" über den Hof verfolgen, werden musikalisch aufgespürt. Erspürt werden soll auch, ob „Die Prinzessin auf der Erbse“ trotz der vielen Matratzen tatsächlich nicht schlafen konnte. Und beim „Standhaften Zinnsoldat“ gibt es eine ganz besondere Überraschung.

Für Kinder ab 5 Jahren.

Die Abenteuer vom Kastanienmännchen

Ein Kastanienmännchen spielt die Hauptrolle in diesem Konzert. Von dessen Begegnung mit den Menschen erzählt der Komponist Vladislav Jaros in einer spannenden Geschichte, mit Worten und mit musikalischen Episoden für Bläserquintett.

So kann man bei diesem Konzert nicht nur erfahren, was ein Kastanienmännchen ist und warum die Menschen es nicht sehen können, sondern es kann auch Bekanntschaft mit fünf Blasinstrumenten gemacht werden, die das Bergische Bläserquintett zu Beginn vorführen wird.

Begleitet wird die Geschichte durch Bilder vom Kastanienmännchen, die die Künstlerin Sabine Jahnk eigens für die Piccolino-Konzerte angefertigt hat. Und die Kastanien, die die Kinder vor dem Konzert verschönern dürfen, spielen natürlich auch eine wichtige Rolle.

Für Kinder ab 6 Jahren.